Artikel

Das Corporate Design Briefing

Je besser das Briefing, desto besser das Ergebnis. Jeder Auftrag an einen Grafiker oder eine Agentur sollte daher mit einer klar formulierten Aufgabenstellung beginnen. Nehmen Sie sich also Zeit dafür und verfassen Sie Ihr Briefing sorgfältig. Denn dann können die Designer besser verstehen, was Sie brauchen und arbeiten produktiver. Und Sie erhalten bessere Ergebnisse.

Folgende Fragen sollte Ihr Design-Briefing beantworten:

Was soll gemacht werden und warum? (bisheriges Design überarbeiten oder Neues entwickeln?)

 

Wenn Sie bereits ein Corporate Design haben: Was soll verändert bzw. übernommen werden?

 

Welche Medien und Kommunikationmittel setzen Sie bereits ein?

 

In welcher Branche sind Sie tätig?

 

Welche Produkte bzw. Dienstleistungen bieten Sie an?

 

Welche Botschaft wollen Sie transportieren?

 

Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen ( Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf, Bildung, B2B, B2C, ect. )?



Wie ist Ihr Unternehmen am Markt positioniert?

 

Was sind Vorteile / Alleinstellungsmerkmale Ihres Angebotes?

 

Wer sind Ihre Wettbewerber auf dem Markt?

 

Was gefällt Ihnen in der Werbung allgemein und was nicht?

 

Haben Sie bestimmte Farbvorlieben/ -abneigungen?

 

Wie ist Ihre Zeitplanung?

 

Welches Budget haben Sie eingeplant?


Download
Design-Briefing
Download+DesignBriefing.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.0 KB