Oft werden Corporate Design und Corporate Identity gleichgesetzt, was jedoch falsch ist. Unter Corporate Identity versteht man die Identität und Philosophie eines Unternehmens. Dazu gehört z.B. Vision, Zweck, Einstellung und Firmengeschichte. Das Corporate Design macht diese Werte sichtbar und unterstützt die in der Corporate Identity definierten Ziele. Es sorgt also dafür, dass das Unternehmen nach innen und außen einen einheitlichen Auftritt hat.
Element des Corporate Design sind u.a.
• Das Signet / Logo ( als reines Wortzeichen oder als kombiniertes Wort-
Bildzeichen )
• Die Typografie ( einheitliche Schriftarten für unterschiedliche
Anwendungen
• Die Farben und Farbwelten
• Die Bildsprache ( Key-Visuals, Imagebilder, Symbole )
Umgesetzt auf das Corporate Design z.B. auf
• Geschäftspapiere ( Visitenkarten, Briefpapiere, Lieferscheine ect. )
• Flyer, Broschüren, Plakate
• Anzeigen
• Internettauftritt
• Schilder, Leitsysteme
• Verpackungen
• Werbegeschenke
• Arbeitskleidung
• Fahrzeugbeschriftung
• Messestand
• Innen- und Außenarchitektur
Was wäre passiert wenn Coca Cola jährlich mit einer anderen Farbe und einem anderen Schriftzug auftreten würde? Und wenn das Erscheinungsbild in jedem Land anders aussähe? Vermutlich würde die braune Brause heute nicht der beliebteste Softdrink der Welt sein. Was ist also das Geheimnis der Marke? Das Corporate Design wurde von Anfang an konsequent gepflegt und umgesetzt! Der geschwungene Coca Cola Schriftzug hat sich seit der Erfindung 1886 kaum verändert. Zusammen mit dem Rot als Unternehmensfarbe, der einzigartigen Flaschenform und natürlich dem geheimen Rezept sind das die Bestandteile, die diese Marke zu einer der wertvollsten weltweit macht. Inzwischen gibt es das bekannte Logo in den verschiedensten Ländern und Sprachen, z.B. auf Hebräisch oder Indisch. Aber immer der gleiche Schriftzug und einheitliches Design. Konsquenz zahlt sich also aus! Sie signalisiert Kontinuität in der Unternehmneskommunikation und schafft somit Glaubwürdigkeit und Vertauen. Und das gilt nicht nur für große Konzerne, sondern auch für Unternehmen aus dem Mittelstand.
1. Dass sich Ihr Unternehmen vom Wettbewerber unterscheidet
2. Dass Sie jederzeit als Absender / Hersteller erkennbar sind
3. Dass Ihre Leistung bzw. Ihr Produkt wahrgenommen wird und in
Erinnerung bleibt
4. Dass Ihr Unternehmen professionell, vertrauenswürdig und sympathisch
wirkt
Ein gutes Design ist immer eigenständig und unverwechselbar. Es visualisiert die Unternehmens-Identität und prägt positiv das Image. Aber es muss für ein Unternehmen vor allem auch eines sein: praktikabel. Beherzigen Sie den Grundsatz "Form follows Function" und achten Sie darauf, dass das Logo inklusive Unterzeile / Claim auch in der Verkleinerung und in Schwarz-Weiß funktioniert. Das Gleiche gilt auch für die genutzten Schriftarten, die in allen Anwendungen und Medien ( print und online ) gut lesbar sein sollten. Denn nur eine Gestaltung, die Sie einfach auf alle benötigten Anwendungen adaptieren können, werden Sie auch über Jahre nutzen.
Und daran erkennen Sie übrigens auch gutes Design: es ist zeitlos und unabhängig von kurzlebigen Modetrends.
Wie das Beispiel Coca Cola zeigt, ist Kontinuität ein wichtiger Erfolgsfaktor für erfolgreiches Corporate Design. Hilfreich für die Umsetzung sind dabei auch Gestaltungsrichtlinien ( Styleguide ), in denen Ihr Grafiker oder Ihre Agentur genau festlegen, wie das Erscheinungsbild in den einzelnen Anwendungen und Formaten aussieht. Es ist quasi ein Musterkatalog Ihrer Drucksachen, der über Jahre eine einheitliche Umsetzung erleichtert. Und zwar unabhängig davon, welche Mitarbeiter, Agentur oder Druckerei Sie mit der Erstellung Ihrer Werbematerialien beauftragen.
Verzichten Sie auf regelmäßige oder radikale Veränderungen in Ihrem Design, außer, Sie möchten tatsächlich als völlig neu und anders wahrgenommen werden. Gehen Sie lieber den Weg der sanften Evolution, denn natürlich ist eine behutsame Überarbeitung und Optimierung z.B. an Ihrem Logo oder Website über die Jahre machbar. Achten Sie aber immer darauf, dass der Gesamteindruck Ihres Corporate Design erhalten bleibt.
Quelle: Der Mittelstand. Das Unternehmermagazin Ausgabe 2|2012
Autor: Claudia Mattheis, Geschäftsführerin mattheis werbeagentur GmbH
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